Einmütige Geschlossenheit und militärische Stärke - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Einmütige Geschlossenheit und militärische Stärke

Im August Juche 89 (2000) empfang Kim Jong Il eine Massenmediendelegation Südkoreas, die den nördlichen Landesteil unserer Republik besuchte.

Beim Gespräch rief er einen Verlagsleiter in der Nähe zu sich und fragte ihn, wie viel Jahre lang er in der Presse wirkt.

Er zögerte kurz und antwortete, dass er sich jahrzehntelang mit diesem Beruf beschäftigt. Kim Jong Il sagte unerwartet gemeinverständlich, dass 80-90% seiner inzwischen geschriebenen Artikel wohl antikommunistisch gewesen wären. Alle brachen in Gelächter aus.

Aus reiner beruflicher Gewohnheit regte sich bei den Leitern der Massenmedien der Zweifel an seiner Frage und waren sie ganz Ohr. Aber als sein offenherziges Verhalten diese Atmosphäre im Nu veränderte, vergaßen sie ihr festes Versprechen, beim Gespräch und Lunch nichts zu fragen; sie erhoben sich einer nach den anderen von ihren Plätzen und stellten ihm Fragen. So begann ein unerwartetes „Interview“.

Ein Verlagsleiter fragte, worin die Quelle der Macht der standhaften Verteidigung des Sozialismus bestehe.

Kim Jong Il gab sofort die Antwort: Die Quelle der Macht sind zwei. Die erste ist einmütige Geschlossenheit und die zweite militärische Stärke. Nur mit der militärischen Stärke können die Beziehungen mit Ausländern souverän gelöst werden. Auch die Freundschaft mit dem Ausland setzt eine zuverlässige militärische Stärke voraus.

Naenara, Mai 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt