Tae Jo Yong, Gründer von Palhae - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Tae Jo Yong, Gründer von Palhae

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > Personen

Tae Jo Yong, Gründer von Palhae

Palhae ist ein Feudalstaat Koreas, der vom Ende des 7. Jahrhunderts bis Anfang des 10. Jahrhunderts bestand. Er wurde von Tae Jo Yong gegründet. Tae Jo Yong war ein Adeliger und General Koguryos. Koguryo war der erste Feudalstaat Koreas, der rund 1 000 Jahre lang von 277 vor Christus bis 668 nach Christus als eine Großmacht im Osten existierte. Koguryo brach zusammen, weil Silla, ein Land der gleichen Nation, in Verschwörung mit einem fremden Land es angegriffen hatte. Danach wünschten sich die Bewohner dieses untergegangenen Landes ein starkes Land wie Koguryo. Daher zog ein Teil der Bewohner ehemaligen Koguryos über den Fluß Liaohe zum nördlichen Gebiet, das früher zu Koguryo gehörte, und führte den Kampf gegen die äußeren Feinde.



An der Spitze dieses Kampfes stand Tae Jo Yong. Er sammelte die Bewohner ehemaligen Koguryos zusammen, schlug erfolgreich die äußeren Feinde. In Tongmosan als Stützpunkt schloss er viele Menschen im Gebiet ehemaligen Koguryos zusammen und traf Vorbereitungen darauf, den feindlichen Angriffen zu entgegnen. Während dieses Kampfes bildeten sich neue feudale Kräfte um Tae Jo Yong. Auf der Grundlage der militärischen Siege und Kräfte gründete er im Jahr 698 einen neuen Feudalstaat namens "Jinkuk". Dessen Hauptstadt war anfangs Tongmosan. Nach der Gründung des Staates befasste er sich damit, auf der Grundlage der Gesellschaftsordnung des vorangegangenen Staates Koguryo das feudale Herrschaftssystem zu regulieren und zu verstärken. Er knüpfte auch diplomatische Beziehungen zu verschiedenen Ländern im Norden an. Als sich die Macht des Landes verstärkte, sandten ihm auch die Nachbarländer die Boten und schlugen vor, Freundschaftsbeziehungen anzuknüpfen. Tae Jo Yong benannte im Jahr 713 sein Land in Palhae um und verlegte die Hauptstadt von Tongmosan nach Sanggyong. Die Gründung Palhaes als Nachfolger Koguryos war in der Mittelaltergeschichte Koreas von großer Bedeutung. Palhae existierte danach über 200 Jahre als ein starkes Land im Osten. Auf dem Territorium ehemaligen Koguryos gibt es noch heute viele Überreste von Palhae, der die Nachfolge Koguryos antrat. Die Altertümer wie die Ruine von Ryongchonbu in Sanggyong, Hauptstadt Palhaes, zeigen die damalige Entwicklung dieses Feudalstaates.

Deutsche Redaktion von "Stimme Koreas"     www.vok.rep.kp

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt