Ein unerwarteter Wettlauf - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Ein unerwarteter Wettlauf

Am Morgen eines Tages während des Vaterländischen Befreiungskrieges hielt ein für die Operation zuständiger Funktionär des Obersten Hauptquartiers die zäh an seinem Herzen nagende Unsicherheit mit Mühe zurück und klopfte an die Tür des Arbeitszimmers von Kim Il Sung. Es kam keine Antwort.

Er klopfte noch einmal, aber es war nach wie vor still. Er wurde ernst. ,Wo ist er hin?‘

Am Abend des Vortages hatte er eine ungewöhnliche Eilnachricht erhalten, einen Bericht ausgearbeitet und Kim Il Sung vorgelegt. Darin waren neue aggressive Absichten der US-Imperialisten und die dadurch plötzlich veränderte Frontlage ausführlich beschrieben. Von Stunde zu Stunde spannte sich die Lage immer weiter an.

Kim Il Sungs Abwesenheit vergrößerte deshalb seine Unruhe.

Zu diesem Zeitpunkt unterhielt sich der Gesuchte auf dem Hof mit einer Hinterbliebenen eines gefallenen Vorkämpfers, die im Hauptquartier tätig war.

„Du bist zu dick, Fräulein, und wer will dich zur Frau nehmen?“, sagte der Oberste Befehlshaber.

„Irgendeiner wird mich heimführen“, entgegnete das Mädchen und errötete.

„Keiner wird dich heiraten, denn du kannst mit einem so dicken Körper nur schwer rennen“, spaßte er lächelnd.

„Doch, ich kann schneller rennen als Sie, Feldherr“, sagte sie.

„Wenn es nötig ist, kann ich auch reiten, ein Flugzeug steuern und rennen und dir dabei 40 km vorauslaufen. Wetten wir mal, wer zuerst den Berggipfel dort erreicht und wieder zurückkommt“, erwiderte er, noch strahlender lachend.

Jener für die Operation zuständige Mitarbeiter, dem bei der Suche nach Kim Il Sung zufällig diese Unterhaltung zu Ohren kam, blickte kläglich auf das Mädchen, das völlig unbefangen und zwanglos plauderte, weil Kim Il Sung sich zu ihr allzu vertraulich verhielt.

Inzwischen hatte das Mädchen bereits die Fäuste geballt und rannte nach dem Berggipfel davon.

Kim Il Sung sah ihr nach, bis sie sich weit entfernt hatte, und folgte ihr.

Unvermeidlich wurde der Funktionär ein Augenzeuge eines unerwarteten Wettlaufs.

Kim Il Sung wählte die kürzeste gerade Strecke bis zum Gipfel und lief wie im Flug über Gestrüpp und Felsen hinweg. Kaum dass das Mädchen den Hang erreichte, war er schon am Gipfel, kehrte um und kam zum Ausgangspunkt zurück.

Alle brachen in Lachen aus.

Angesichts der Gemütsruhe und Kühnheit von Kim Il Sung, der unbefangen mit einer jungen Hinterbliebenen zusammen um die Wette lief, spürte der Funktionär, dass die Spannung und Aufregung, die an seinem Herzen genagt hatten, im Nu wie Schnee im Frühling dahin schmolzen.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt