Das Grab von Tangun am Fuße des Berges Taebak - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Grab von Tangun am Fuße des Berges Taebak

Es war Ende September 1993. Präsident Kim Il Sung besuchte das Grab von Tangun, das sich in der Kreisstadt Kangdong befindet.

Das kleine Grab war unansehnlich, weil es lange Zeit im Schnee und Regen verwildert und eingesunken war.

Kim Il Sung besichtigte in tiefe Gedanken versunken das unbeschreiblich schäbige Grab und sagte: „Ich glaubte, dass das Grab von Tangun großartig sein sollte. Es ist aber kleiner, als ich gedacht hatte. … Ich dachte, dass womöglich während der 500-jährigen Ri-Dynastie irgendetwas geschaffen sein würde, aber es ist nichts vorzufinden.“

Dann sagte der Präsident, dass der Standort des Grabes von Tangun nicht gut sei und man das Grab von Tangun an einem anderen guten Ort besser rekonstruieren müsse. Er habe schon einen Platz bestimmt und er wolle dorthin fahren.

Als seine Begleitung am Fuß des Berges Taebak anlangte, ließ Kim Il Sung das Auto anhalten.

Er stieg aus und betrachtete eine Weile einen kleinen Hügel am Fuße des Berges Taebak aufmerksam.

Der Hügel am Taebak hat eine weite Aussicht; seine Form war so ebenmäßig und schön, als wäre er bearbeitet worden.

Kim Il Sung sagte voller Genugtuung:

„Meiner Meinung nach wäre dieser kleine Hügel für die Rekonstruktion des Grabes von Tangun am besten, da sich der Dolmen in der Gemeinde Munhung befindet. Auf diesem Hügel hat man wie auf dem Ehrenhain der Revolutionäre auf dem Berg Taesong eine weite Aussicht, und er ist nahe der Straße gelegen. Daher ist es bequem, mit dem Auto hierher zu kommen. Deshalb wäre es gut, das Grab von Tangun hier zu errichten.“

Darauf erwiderte ein alter Wissenschaftler voller Begeisterung:

„Hier ist wirklich ein guter Ort.“

„Ja, genau. Wenn man hier das Grab von Tangun baut, wird es großartig sein.“

Als Kim Il Sung das Komitee für den Wiederaufbau des Grabs von Tangun organisierte, bemerkte er: „Das Grab von Tangun gut zu rekonstruieren, ist von großer Bedeutung dafür, zu zeigen, dass unser Land ein Staat mit einer Geschichte von 5000 Jahren ist, unsere Nation eine homogene Nation, die seit ihrer Entstehung vom gleichen Blut ist… und dass Pyongyang die ursprüngliche Heimat der koreanischen Nation ist, wo Tangun geboren war.“

Er gab detaillierte Anweisungen für die Rekonstruktion des Grabs und wirkte darauf hin, dass ein entsprechender Entwurf einwandfrei angefertigt wurde, wie es sich für das Grab des ersten Königs der koreanischen Nation geziemt. Er überprüfte konkret das endgültige Projekt, das vom Komitee für den Wiederaufbau des Grabes von Tangun vorgelegt wurde, verhalf ihm zur Vollendung und bestätigte es.

Das geschah am 6. Juli 1994.

Diese mit seinem Namen unterschriebene Unterlage gehört mit dem Dokument über die Vereinigung des Vaterlandes vom 7. Juli zu den letzten von Kim Il Sung bestätigten Dokumenten.

Die Rekonstruktion des Grabes von Tangun wurde am 11. Oktober jenes Jahres, in dem der Präsident verstarb (8. Juli 1994), fertig gestellt.

An diesem Tag fand die feierliche Einweihung des Grabes statt.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt